25. November 2022
Feuerwehr Weidach wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Anbruch der Adventszeit neigt sich das Jahr 2022 langsam dem Ende zu, Grund genug, einen kurzen Augenblick innezuhalten und auf das abgelaufene Jahr zurückzuschauen. Auch heuer konnte sich die Feuerwehr Weidach nicht über Arbeitsmangel beklagen. Bis dato wurde unsere Wehr über 67 Mal alarmiert. In besonderer Erinnerung bleibt dabei ein Großbrand in einer Gaststätte im Ortsteil Farchet und ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses. Beide Anwesen wurden durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurde dabei niemand ernsthaft verletzt. Unvergessen bleibt auch ein heftiger Sturm im Juni, bei dem die Weidacher Wehr binnen kurzer Zeit über 20 Einsätze abzuarbeiten hatte.

Im Frühjahr wurde mit dem Anbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Am 23. November konnte Richtfest gefeiert werden. Die Bauarbeiten, insbesondere der Innenausbau, werden noch bis ins kommende Jahr andauern.

Ein besonderes Highlight für die Weidacher Feuerwehr war die Indienststellung des neuen Kommandowagens im September.

Nachdem die Feuerwehr Weidach in 2024 150 Jahre alt wird, wurde zur Vorbereitung der Festlichkeiten bereits in diesem Jahr ein Festausschuss gegründet. Geplant ist am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2024 ein größeres Festprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger. Hierzu werden wir Sie im kommenden Jahr näher informieren.

Unser besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns durch ihre großzügigen Spenden unterstützt haben. Bitte halten Sie uns ebenso im kommenden Jahr die Treue.

In gleichem Maße möchten wir uns auch bei unseren Kommandanten, den Gruppenführern, den Fachbereichs- und Übungsleitern, sowie bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden bedanken, die in 2022 wieder eine hervorragende Arbeit geleistet haben und zudem in zahlreichen Stunden ehrenamtlich am Anbau des Feuerwehrgerätehauses mitgewirkt haben.

Allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfratshausen wünschen wir schon jetzt eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weidach