Unterweisung Bahnerden

15. Oktober 2021

Turnusgemäß alle zwei Jahre werden die lokal zuständigen Feuerwehren vom Notfallmanagement-Team der Deutschen Bahn auf dem Gebiet des „Bahnerdens“ geschult. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist das neben der Feuerwehr Kochel lediglich die Feuerwehr Weidach, die für das Bahnerden ausgebildet und ausgerüstet wurde. Das Bahnerden wird im Einsatzfall immer dann notwendig, wenn z.B. durch eine herabhängende Oberleitung eine unmittelbare Gefahr für Bahnreisende oder die Bevölkerung ausgeht. Die Stromleitungen werden z.B. durch umstürzende Bäume, durch Sturm oder sonstige Unfälle beschädigt.

Bei der Feuerwehr Weidach haben sich in diesem Jahr erneut 15 Bahnerdungsberechtigte der Wiederholungsunterweisung gestellt.