Heiße Übung

4. Juni 2019
Vorgehen bei Metallbränden und Einsatz von Schaummittel

Eine Übung zu nicht alltäglichen Themen führten wir am Dienstag, 04.06. auf dem Gelände der Kläranlage des Abwasserverbandes Isar-Loisachgruppe am Isarspitz durch. In der abseits von Wohnbebauung gelegenen Kläranlage können auch realistische Ausbildungen mit Rauchentwicklung durchgeführt werden. Darüber hinaus ist dort der Einsatz von Schaummittel möglich, da das Löschwasser und der Schaum über die Teerfläche und die Kanaleinläufe direkt dem Klärprozess zugeführt und die Umwelt nicht belastet wird.

Zunächst wurde mit Aluminiumspänen ein Metallbrand simuliert. Bei diesen Bränden mit Temperaturen von mehr als 2000 °C würde sich zum Löschen verwendetes Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zersetzen. Infolgedessen besteht die Gefahr von Knallgasexplosionen, weshalb Wasser daher als Löschmittel nur mit größter Vorsicht verwendet werden kann oder gar nicht möglich ist.

Anschließend wurden die Einsatzmöglichkeiten von Schaummittel praktisch geübt. Mit verschiedenen Schaumrohren, Zumischern und Zumischraten von 1-3% wurde Schwer- und Mittelschaum erzeugt.