S-Bahn Unfall

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier S-Bahn-Züge auf der Linie S7 in Höhe Ebenhausen-Schäftlarn südlich von München wurden am Montagabend zahlreiche Menschen verletzt und ein Fahrgast getötet. Die örtlichen Feuerwehren und Rettungskräfte, unterstützt durch die Berufsfeuerwehr München, waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Gerätschaften vor Ort. Insgesamt waren über 800, zum Großteil ehrenamtliche Rettungskräfte, im Dauereinsatz.

Von der Feuerwehr Weidach wurde zur Unterstützung der "Gerätesatz Bahnerden" angefordert. Auf Anweisung der Einsatzleitung wurde durch die Kameraden aus Weidach die Bahnerdung südseitig der Einsatzstelle vorgenommen, die Erstversorgung von z.T. verletzten Fahrgästen unterstützt und im Anschluss die Evakuierung des hinteren Zugteils mit Hilfe der Rettungsplattform eingeleitet. Zwei Personen wurden mittels Schleifkorbtrage und Schienenaufsatzfahrzeug zum Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn verbracht und dort dem Rettungswagen übergeben. Der Einsatz ging bis in die späten Abendstunden. Zur Untersuchung der Unfallursache auf dem eingleisigen Streckenabschnitt wurde von Seiten der Bahn eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Alarmierung Sirene, Funkmeldempfänger
Einsatzstart 14. Februar 2022 16:45
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug