Rauchentwicklung Hackschnitzelbunker

„Rauchentwicklung in einem Hackschnitzelbunker im Industriegebiet“ lautete das Stichwort am Vormittag für die umliegenden Feuerwehren. Der Hausmeister des Anwesens hatte im Keller des mehrgeschossigen Industriegebäudes eine Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Die angerückten Einsatzkräfte konnten die Ursache schnell lokalisieren: „Der Motor der Förderschnecke war überhitzt und brachte die Hackschnitzel zum Rauchen und Glimmen“. Durch die Zugabe von Löschmittel konnte der Entstehungsbrand in Kürze eingedämmt werden. Parallel wurde das Gebäude durch weitere Einsatzkräfte bzgl. Verrauchung kontrolliert. Eine Evakuierung der dort Beschäftigten war allerdings nicht notwendig. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden, verletzt wurde niemand.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 25. November 2021 09:20